5. Spielerdaten und Nationen

Die Spieler führen nun nacheinander folgende Schritte aus:

1. Spielerinformationen

Der Spieler gibt seinen Spielernamen ein und wählt die gewünschte Spielerfarbe aus. Abhängig vom gewählten Spielszenario muss er mitunter auch einen Machtblock (kapitalistisch – neutral – kommunistisch) auswählen.
Wenn er alle Eingaben getätigt hat, erscheint der „WEITER“-Button, über den er zur Nationen-Auswahl gelangt.

2. Nationenauswahl

Um durch die verschiedenen Nationen zu blättern, tippt der Spieler einfach auf die Pfeile am linken und rechten Rand des Bildschirms. Bei der gewünschten Nation tippt der Spieler rechts unten auf „AUSWÄHLEN“ und reicht das Tablet oder Smartphone zum nächsten Spieler weiter.

Wenn alle Spieler die Eingaben getätigt haben, geht es zum nächsten Schritt „Spielmaterial nehmen“.

Die Nationen unterscheiden sich in drei Bereichen:

Jede Nation hat eine besondere Spezialfähigkeit (Special Skill). Diese ist auf der Rückseite der jeweiligen Nationen-Karte erläutert und kann unter „Nationen im Detail“ nachgeschlagen werden.

Jede Nation hat eine eigene Home Area. Diese ist nur bei Szenarien mit Startgebiet „Home Area“ von Bedeutung. Dazu mehr unter „Startgebiete besetzen“.
Anmerkung: Derzeit ist noch kein Szenario mit Startgebiete „Home Area“ verfügbar.

Jede Nation gehört einem der drei Machtblöcke (kapitalistisch – neutral – kommunistisch) an. Die Machtblöcke sind bei manchen Szenarien von Bedeutung.

Weiterführende Links: