Was wir eigentlich so machen…
In den letzten Tagen wurden wir des öfteren gefragt um was es eigentlich bei NATIONS the powered board game genau geht. Das freut mich grundsätzlich da es zeigt das unser Projekt langsam ins Gespräch kommt. Auf der anderen Seite sind einige Fragen aufgetaucht wie etwa: Was genau ist NATIONS? Ist das ein Brettspiel oder ein Mobile Game? Wo gibt es das Spiel? Welchen Hintergrund hat die Story? usw.
Das hat mich dazu bewogen heute dazu Antworten zu liefern:
Ein Funke entzündet die ganze Welt
Die Welt liegt in Trümmern. Nur langsam legt sich die Asche über die blutigen Schlachtfelder des Zweiten Weltkrieges. Die Vorherrschaft des einst so mächtigen Europas ist nun endgültig gebrochen. Die alte Weltordnung – Null und Nichtig.
Doch die Menschheit wiegt sich in einem trügerischer Frieden. Denn neue Mächte rüsten bereits ihre Armeen hoch für einen weiteren, einen allerletzten Kampf. Modernste Waffen und neuartige Technologien sollen die eigene Stärke demonstrieren und den Anspruch auf die Vormachtstellung in einer neuen Welt untermauern. Noch ist es ein leises Säbelrasen, doch wie lange noch?
Unsere Welt gleicht einem Pulverfass. Schon ein einziger kleiner Funke könnte reichen um es zu entzünden – das ist seine Geschichte.
powered board games – Ein völlig neues Spielerlebnis
Sogenannte “powered board games” kombinieren das Beste aus zwei Spielwelten: Den einzigartigen Spielspaß klassischer Brettspiele mit den Möglichkeiten elektronischer Geräte wie Tablets, Smartphones, uä. So können etwa komplexe Wirtschafts- bzw. Produktionssysteme, aber auch interaktive oder versteckte Spielzüge wie etwa Diplomatie oder Spionage einfach über das verwendete Device realisiert werden. Dadurch entsteht ein noch nie dagewesenes Spielerlebnis und nahezu unendlich viele neue Spielmöglichkeiten.
Gameplay
Bei NATIONS wählen 2-6 Spieler aus einem von drei Machtblöcken (Kapitalisten, Neutrale und Kommunisten) eine Nation aus. Ziel des Spieles ist es, mit dem richtigen Mix aus militärischer Intervention, Forschung, Diplomatie und Spionage, seine Nation zur Weltherrschaft zu führen. Bezahlt wird in NATIONS mit sogenannten Produktionspunkte die man in jeder Runde abhängig von den eroberten Ländern erhält.
Während einige Spielelemente wie etwa der Spielplan, die Figuren und Würfel real existieren sind andere wie zB militärischer Nachschub, Forschung, Spionage und Diplomatie via Tablet realisiert.
Nach einer Spielrunde wird das Tablet einfach an den nächsten Spieler weiter gereicht, somit wird nur ein Gerät für das gesamte Spiel benötigt
Features:
- Virtuelles Hauptquartier
Das Hauptquartier deiner Nation ist zur Gänze im Tablet realisiert. Mit dem Einsatz von Produktionspunkten kannst du hier spielentscheidende Vorteile verschaffen. Hier bestimmst du den Mix aus den fünf grundlegenden Säulen des Spiels:
- Militär: Rekrutiere neue Truppen und kümmere dich um den militärischen Nachschub.
- Forschung: Erforsche und entwickle neue Technologien denn dies könnte dir den entscheidenden Vorteil bringen.
- Diplomatie: Schmiede verborgene Allianzen um dem gemeinsamen Feind zurückzudrängen, doch Vorsicht einstige Verbündete können schon bald zu gefährlichen Gegnern werden.
- Spionage: Mit gezielter Spionage können wichtige Informationen gewonnen, fremde Technologien gestohlen oder auch ganze Produktionsketten der Mitspieler sabotiert werden. Nur wer seinen Feind kennt, weiß wo dieser Verwundbar ist!
- Missionen: Erfülle geheime Missionen und sichere dir wertvolle Belohnungen vor deinen Gegnern.
- Historische Charaktere als Helden der Nationen
Jeder Nation stehen individuelle historische Charaktere zur Auswahl die dich bei deinem Ziel, der Welteroberung, maßgeblich unterstützen - Interaktives Kampfsystem
Das völlig neu entwickelte Kampfsystem verknüpft reale Einheiten auf dem Spielplan mit virtuellen Schlachtfeldern am Tablet. Dadurch entsteht ein spannender Mix aus Würfelglück und strategischem Können. - Spannendes Gameplay
Innovative Spielelemente garantieren stundenlangen Spielspaß und eine Vielzahl an Handlungsoptionen ohne dabei den Spielfluss unnötig zu verkomplizieren. - Stimmungsvolle Umsetzung und ansprechende Illustrationen
Vom Spielplan über die Bereitschaftszone bis hin zu den Einheiten wurde auf eine detaillierte und stimmungsvolle Ausarbeitung geachtet.