Die spielbaren Nationen bei LEADERS!
Bei LEADERS a combined game werden sich im Kampf um die Vormachtstellung auf der Welt unterschiedliche Nationen gegenüber stehen. Jede Nation soll dabei individuell charakterisiert und illustriert sein. Wie in „Eine Welt der Vielfalt“ beschrieben ist, ist eine Nation auch immer einem Kulturkreis und einem der drei großen Machtblöcke (Fraktionen) zugeordnet. Um dem Spiel mehr Tiefe zu geben ist jeder Nation auch eine Spezialeigenschaft (Special Skill) zugeordnet. Diese sollte der Nation einen Charakter geben, nicht zu komplex sein und trotzdem das Balancing des gesamten Spieles nicht zerstören.
Testen, Testen, Testen oder simulieren
Da es nahezu unmöglich ist alle unterschiedlichen Varianten und Kombinationen in Testspielen zu erproben, haben wir auf computergestützte Simulationen zurückgegriffen. Dabei haben wir zunächst mehrere Spiele ohne den Special Skills der Nationen protokolliert und im System aufgezeichnet. Den Spielern wurden zufällig eine Strategie, zum Beispiel: Forschung oder militärische Expansion, zugeordnet. Bei der Computersimulation haben wir den Spielern dann unterschiedliche Nationen-Eigenschaften zugeordnet und die aufgezeichneten Spiele x-fach simuliert. Mit den gewonnen Ergebnissen definiert wird die vorläufigen Special Skills und starteten mehrere Testspielreihen. Schließlich wollten wir sehen, ob sich das Computermodell auch in der Praxis bewährt. Nach einen letzten Feinschliff war es soweit: Reini durfte sich an das Design heranmachen und Chris illustrierte die Leader.
Rasche Truppenverlegung
“Die straffe Organisation deines Militärstabes ermöglicht einen schnellen Truppentransport. Du kannst in jedem Gebiet eine zusätzliche Einheit aus deinem Base Camp beordern.”
Perfekte Seekampftaktik
“Die kampferprobte Kriegsflotte der Royal Navy ist den Feinden bei weitem überlegen. Du darfst bei Kämpfen in Seefeldern immer einen weißen Würfel zusätzlich werfen.”
Wirtschaftswunder
“Der deutsche Wirtschaftsmotor läuft auf Hochtouren und sorgt für zusätzliche Einnahmen. Du erhältst jede Runde zusätzliche Produktionspunkte”
Defensiv-Manöver
“Ein geordneter Rückzug ist oft mehr wert als ein Kampf bis zum letzten Mann. Bei einem Rückzug verlierst du keine Einheiten”
KGB-Spione
“Der KGB sorgt für eine umfangreiche Spezialausbildung der russischen Geheimagenten. Die Erfolgsquote deiner Spione ist deutlich erhöht”
Volksbefreiungsarmee
“Als bevölkerungsreichster Staat der Erde fällt die Rekrutierung neuer Soldaten besonders leicht. Du erhältst automatisch eine Infanterieeinheit pro Runde extra”