Die Würfel werden neu geworfen
Es ist nicht schlimm, wenn man einen Schritt zurück geht, sofern es die richtige Richtung ist. Wie die Spieletests gezeigt haben, hat unser Würfelsystem gravierende Fehler. Es ist:
- Fehleranfällig
- Kompliziert
- Intransparent
und somit schlicht nicht zu gebrauchen. Mittlerweile haben wir uns, wie in „Ab in die dritte Dimension“ berichtet, dazu entschieden, eigene Kunststoff-Figuren herzustellen. Wie wir von unseren Produzenten erfahren haben, können wir in einer Mold (die Form in die die Figuren gegossen/gespritzt werden) auch unterschiedliche Arten von Figuren platzieren. Das gibt uns natürlich auch für das Kampfsystem völlig neue Möglichkeiten, die wir auch nutzen wollen.
Aus eins mach drei!
Für uns war klar, dass wir die angedachten Einheiten, Infanterie, Panzer und Flieger, beibehalten wollen. Um das Spielsystem einfach zu halten, werden wir bewusst auf weitere Einheiten wie etwa Schiffe verzichten.
Es geht auch einfach
Um die Komplexität aus dem Kampfsystem zu nehmen, verzichten wir nun auf unterschiedliche Treffersymbole und somit auf das Schere-Stein-Papier Prinzip. Die Einheiten unterscheiden sich also nur noch aufgrund ihrer Trefferquote. Für die Infanterie Einheit gilt eine 50:50 Chance, während ein Panzer eine 66:34 Chance auf einen Treffer hat. Damit Flieger nicht überproportional stark werden, haben wir hier die Trefferquote gegenüber dem Panzer nicht weiter erhöht, allerdings einen Doppeltreffer hinzugefügt.
Man darf es nicht zu bunt treiben
Bei LEADERS the powered board game verfolgen wir bei den Spielelementen einen sehr reduzierten Stil. Dies sollte sich auch bei den Würfeln widerspiegeln, weshalb wir von den bunten Farben Abstand genommen haben und nun auf weiß, schwarz und grau setzen.