Eine Welt der Vielfalt – Modular Nations Kit
Was wäre unsere Erde ohne die vielen unterschiedlichen Menschen und Kulturen, ohne die vielen kleinen Besonderheiten der unterschiedlichen Regionen? Unsere Welt wäre dann wohl weniger bunt und vielfältig sondern eintönig und grau. Bei LEADERS the powered board game wollen wir genau diese Vielfalt wiederspiegeln. Dies stellt uns aber vor allem vor eine finanzielle Herausforderung! Aber werfen wir zunächst einen Blick auf die Rahmenbedingungen. Eine spielbare Nation bei LEADERS besteht aus einem gedruckten Base Camp sowie rund 30 virtuellen Spielelementen. Zwar haben wir mit Chris einen wirklich guten Preis für die Illustrationen ausverhandeln können dennoch sind diese ein entscheidender Kostenfaktor. Wir mussten also eine Lösung finden um zum einen möglichst viele Nationen zu gestalten und zum anderen in einem finanziell akzeptablen Rahmen bleiben.
Wir arbeiteten zunächst einige Nationen aus und versuchten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erkennen. Anschließend erstellten wir einen Raster und clusterten die jeweiligen Merkmale. Es zeigte sich rasch, dass bei LEADERS the powered board game, die Spielelemente einer Nation immer einem der drei Bereiche – Machtblock, Kulturkreis oder Nation – zuordenbar sind:
Die drei Machtblöcke – Kapitalismus, Kommunismus und Neutrale – ergeben sich aus der Historie (Ära des Kalten Krieges) und diese hatten wir bereits festgelegt. Für die Auswahl der Kulturkreise nahmen wir unseren Spielplan zur Hand und teilten jede Region einem Kulturkreis zu. Um möglichst viele Nationen abzudecken, entschieden wir uns für vorerst sechs unterschiedliche Kulturkreise: Afrikanisch, Arabisch, Asiatisch, Lateinamerikanisch, Nordamerikanisch/Westeuropäisch (= Westlich), Russisch/Nordeuropäisch (=Nördlich). Die Elemente aus dem dritten Bereich (Nation) werden individuell gestaltet und verleihen der jeweiligen Nation ein spezielles und einzigartiges Spielprofil.
Mit dem Ansatz des modularen Nationen Baukastens können wir die Kosten einer Nation um über 95% senken und mit dem gleichen Budget so wesentlich mehr spielbare Nationen realisieren – Willkommen in einer (Spiel-)Welt der Vielfalt!