Gib den Pixeln eine Form.
Letzte Woche war es soweit. Der erste große D-Day (Design Day) stand vor der Türe. Bei den D-Day’s möchten wir – wie der Name schon sagt – vor allem das Design von NATIONS the powered board game weiterentwickeln. Nachdem der Spielplan ja schon ganz ansehnlich ist, ging es nun darum, ein Screen-Design für das Tablet zu entwerfen.
Zwar sollten die tabletbasierenden Elemente von Nations sowohl plattform- (Androidund iOS) als auch modellunabhängig laufen, als Referenzmodell dient uns zu Beginn allerdings das Samsung Galaxy Tab 10.1 auf Android 4 Basis. Da ich überwiegend Apple-Produkte verwende, gestalteten wir das Briefing etwas ausführlicher. Ich wollte von Lampi vor allem seine User-Experience mit Android in Erfahrung bringen. Die vorläufig letzten Fragen hinsichtlich Usability konnte ich mit Google’s Android Developer Seite beantworten.
Nachdem die Designanforderungen seitens des Betriebssystems geklärt waren, fertigten wir Scribbles der einzelnen Screens an, um zu sehen, welche grafischen Elemente benötigt werden.
Nachdem ich nun alle Grundlagen für das Screen-Design hatte, ging es an die eigentliche Arbeit. Ziel war es, an diesem Tag zumindest ein erstes Mock-Up fertig zu haben. Natürlich würden noch Änderungen kommen, aber der Grundraster für die Elemente sollte schon ziemlich fix sein. Das hat vor allem den Vorteil, dass Lampi bereits mit dem Umsetzen des Layouts beginnen kann und wir später den Feinschliff darüber legen.